ANNO 1800 - [Collection] Jakob
Natürlich habe ich "Lieblings-Mods", wenn ich ein neues ANNO 1800 starte. Ich bin da jetzt auch dort angelangt, wo ich sage: "Mehr brauche ich auch nicht!". Es sind immerhin fast 160 Mods, die bei mir zu jedem neuen Spiel gestartet werden, teilweise sinnvoll, teilweise auch mächtig "gecheatet", aber ich spiele auch immer alleine, also ist das ziemlich egal. Nach wochenlangem Ausprobieren, Fehler entfernen, Mods selbst umschreiben, eigene Mods erstellen kristallisierte sich dann eine Mod heraus, die ich hiermit zu meiner Lieblings-Mod erkläre:
[Collection] Jakob
Diese Mod von Jakob besteht aus vielen Teilen, die alle ihren Sinn ergeben und das Spiel auf eine neue Stufe heben:
- [Addon] Industrial Cities (Jakob)
- [Addon] Jakob's City Variations
- [Addon] New World Cities (Jakob)
- [Building] Biogas Production (Jakob)
- [Building] Cheese and Tools (Jakob)
- [Building] Diagonal Residences (Jakob)
- [Building] Nate's Windmill (Jakob)
- [Gameplay] Alternative Needs (Jakob)
- [Gameplay] New World Tourism
- [Skin] Improved Electric Wires (Jakob)
- [Skin] Improved Streets (Jakob)
- [UI] Compact Build Menus (Jakob)
Dann gibt es noch zwei, die ich aber immer abschalte:
- - [Disable] Railway Texture (Jakob)
- - [Disable] Street Texture (Jakob)
Wer früher mal mit dem Pescetarians gespielt hat, braucht diese Mod nun nicht mehr, denn Jakob hat diese in seine Collection integriert!
Vom Bauern zum Pescetarier
Wenn Du die Mod richtig installiert hast, fällt Dir als erstes das Symbol zum "Aufstieg" auf, der über dem Bauernhaus schwebt, wenn Du die Grundversorgung gewährleistet hast und die ersten Arbeiter einziehen! Diesen Pfeil kennst Du bisher nur von den Investoren, wenn die noch ein Stockwerk bauen möchten. Wenn Du nun die Bauern "aufstockst" (nicht "aufsteigen", dann werden diese ganz normal zu Arbeitern), verwandelt sich das Bauernhaus in ein Haus für die neuen Pescetarier!
Bauer | Pescetarier Stufe 1 | Pescetarier Stufe 2 |
Das kannst Du genau zweimal machen, die Pescetarier haben also zwei Ausbaustufen. Wenn Du die zweite Stufe ganz normal aufsteigen lässt, werden wieder Arbeiter draus! Jede dieser beiden Stufen verfügt über weitere, neue Waren, die zum Ausbau benötigt werden!
Stufe 1 - Pescetarier
- Bedürfnisse: Gemüse / Käse / Bücherei / Meeresfrüchte-Eintopf
- Zufriedenheit: Gemeindehalle / Seife / Seile
Stufe 2 - Pescetarier
- Bedürfnisse: Markt / Käse / Bücherei / Meeresfrüchte-Eintopf / Musikschule / Anzüge / Sardinen
- Zufriedenheit: Gemeindehalle / Seife / Seile / Theater / Universität / Nähmaschinen
Das findest Du alles im neuen Menü, welches Jakob eingerichtet hat. Dieses Menü wird aber nach und nach freigeschaltet, am Anfang des Spiels siehst Du noch nicht alle Möglichkeiten! Und kleiner Tipp von mir, auch in die Lebensqualität solltest Du einen Blick werfen!
Käse | Seile | Meeresfrüchte |
Gemeindezentrum / Bücherei / Musikschule
Arbeiter bauen ihre Häuser aus
Arbeiter | Ausbau 1 | Ausbau 2 |
Stufe 1 - Arbeiter
- Zusätzliche Bedürfnisse: Tee / Werkzeug / Elektrizität
- Zufriedenheit: Bücherei
Stufe 2 - Arbeiter
- Zusätzliche Bedürfnisse: Anzüge / Sardinen
- Zufriedenheit: Bücherei
Eine voll ausgebaute Arbeitersiedlung
Tee | Sardinen | Anzüge |
Und was noch alles?
Ja, auch die Handwerker, die Jornalero, die Obrera und sogar die Artistas hat Jakob nicht vergessen und nicht nur neue Ausbaustufen für die Häuser gemacht, sondern natürlich auch weitere Bedürfnisse eingefügt. Aber ein paar Dinge sollst Du dann auch schon noch selbst entdecken! Zudem gibt es noch einige weitere Veränderungen, die ich jetzt aber nicht wirklich alle verraten möchte! Ich sage nur Industriekomplex und Tankhof! Ach, und eine Biogasanlage gibts auch noch.
Deswegen: Viel Spaß mit den Mods vom Jakob!
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt