Skip to content

Sorglose Sechzehnjährige auf Facebook?

Da traute ich aber meinen Augen nicht, als ich dieses Profilbild sah. Himmelarsch, was für eine Schnecke! Und die war nicht einmal unter meinen Freunden, sondern unter den Freunden eines Freundes. Und weil die Kinder nicht darauf achten,  mit wem sie ihre Pinnwandeinträge so teilen, tauchte dieses Mädel auch auf meinem Radar, sprich meiner Pinnwand auf. Einer meiner "Freunde" hatte dieses Bild kommentiert.

Sie bedankt sich auch noch munter für die Komplimente, die sie für dieses Bild bekommt. Die Anfrage, ob sie den schon einen Freund habe, beantwortet sie mit: "ne ich hab kein freund suche aber was was mehr hat als nur knutschen ;)". Was das wohl bedeuten soll? Mehr als nur knutschen? Sie beantwortet bereitwillig die Frage, in welche Schule sie geht (Realschule Lauda) und wo sie wohnt (Bad Mergentheim). Man erfährt auch wo sie früher gewohnt hat (Würzburg) und das sie erst seit Mai auf Facebook ist.

Jetzt könnte man auf die Idee kommen, der Account wäre gefaked. Kann man mit 16 Jahren denn noch so naiv sein? Mir stellt sich da die Frage, ob die Eltern von diesem Mädel wissen, was ihre Tochter auf Facebook treibt. Das Irre an der Sache: Sie weiß wahrscheinlich gar nicht, dass ich alter Sack Zugriff auf ihr Profil habe! Woher sollte sie das auch wissen? Und ist sie sich im Klaren, dass das Internet nichts vergisst? Das dieses Bild längst kopiert und auf diversen Rechnern gespeichert wurde? Es gibt s.g. Crawler, die nichts anderes machen als Facebook nach solchen Bildern abzusuchen.

Ich hatte einen Moment lang mit der Idee gespielt, ihr eine Nachricht zu schreiben. Das kann ich, sie hat das nicht abgestellt, dass ihr wildfremde Menschen eine Nachricht auf Facebook schicken können. Sie brauchen nur einen "Freund" zu haben, der diese Süße auch als "Freund" hat. Bei Facebook nennt sich das "Freunde von Freunden". Sie selbst hat schon 100 "Freunde", da ist die Wahrscheinlichkeit, wenn Sie hier in der Region leben, sehr groß, dass die Kleine auch auf Ihrem Radar auftaucht. Ich bin aber wieder davon abgerückt, sie auf die Gefährlichkeit dieses Bildes hinzuweisen. Sie ist nicht meine Tochter, ich kenne das Girl nicht einmal. Außerdem mache ich mich damit nur wieder unbeliebt, denn wer weiß schon, wie sie darauf reagiert hätte?

Ich sehe das aus der Sicht eines Vaters. Wenn das meine Tochter wäre, die ein solches Bild auf Facebook setzt, dann wäre ihr Facebook-Account Geschichte. Ich bin mir aber sicher: Ihre Eltern haben keine Ahnung davon! In ihrem Account tauchen keine Eltern auf (das kann man ja einstellen).

Ich fang' aber an zu glauben, dass das ein Fake-Bild ist. So dumm und unaufgeklärt kann man doch mit 16 nicht mehr sein. Mal schauen, vielleicht finde ich das Foto auch noch auf einer anderen Webseite.....

Na bitte, wusste ich es doch:

Das Bild wird auf hunderten Webseiten benutzt, ich darf hier aber nichts drauf linken. Sorry!

 

 

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.